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Abstract

P 138

Der Einfluss des Alters auf die Biomechanik der Hornhaut

Michael Haustien, Tina Oppitz, Lutz E. Pillunat, Eberhard Spörl, Andreas G. Böhm
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden

Hintergrund
Unser Ziel war es die Einflüsse des Alters auf die Parameter des Reichert Ocular Response Analyzer zu untersuchen.
Methode
In einer prospektiven klinischen Studie wurden von 106 gesunden Probanden ein zufällig ausgesuchtes Auge untersucht (F:M=58:48). Die Probanden wurden in 7 Gruppen unterteilt (pro Lebensdekade). Die Gruppenstärke lag zwischen 12 und 17 Personen. Es wurden die Parameter IODcc, IODg, CH, CRF durch den Ocular Response Analyzer (ORA) erhoben. Zusätzlich wurden die Bulbuslänge, die Vorderkammertiefe (VKT), die Hornhautkrümmung anhand des IOL-Masters, die Hornhautdicke durch die Ultraschallpachymetrie (CCT) und der IOD mittels der Goldmann Applanationstonometrie bestimmt. Dabei wurde die Abhängigkeit zum IOD und zur CCT beachtet und mit Hilfe dieser Formeln angepasst:
CHcorr = CHmess - (0,2mmHg) x (18 - IOD) + (0,02mmHg)x(540-CCT);
CRFcorr = CRFmess +(0,1mmHg) x (18 - IOD) + (0,02mmHg)x(540-CCT).
Ergebnisse
Das Alter (R=-0,248; p=0,010), das Geschlecht (R=-0,199; p=0,041 und die VKT (R=-0,220; p=0,024) sind negativ mit der CHcorr korreliert. Die CRFcorr korreliert negativ mit dem Alter (R=-0,262; p=0,007) und der VKT (R=-0,204; p=0,036). Frauen haben im Vergleich zu den Männern eine um 0,5 mmHg höhere CHcorr und CRFcorr. Pro Lebensjahr reduziert sich die CHcorr um -0,015 mmHg und die CRFcorr um -0,019 mmHg.
Es zeigte sich eine statistisch stärkere Altersabhängigkeit bei Rauchern (N=18; ΔCHcorr: -0.039 mmHg/Jahr, R2=0,262; ΔCRFcorr: -0,054 mmHg/Jahr, R2=0,339) im Vergleich zu Nichtrauchern (N=88; ΔCHcorr: -0,011 mmHg/Jahr, R2=0,041; CRFcorr: -0,014 mmHg/Jahr, R2=0,04).
Der IODcc korrelierte mit dem Alter (R=0,277; p=0,004), und der axialen Länge (R=0,207; p=0,033).
Schlussfolgerungen
CH und CRF nehmen mit zunehmendem Alter ab. Dies weißt darauf hin, dass mit dem Alter die biomechanische Viskoelastizität der Hornhaut abnimmt. Im Vergleich zur Standardabweichung des ORA (ca. 1 mmHg) ist der klinische Einfluss des Alters aber vernachlässigbar.

 
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