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Abstract
P 231
Resistenzspektrum der bakteriellen Bindehautflora bei Patienten mit und ohne chronischer Blepharokonjunktivitis
Yazmin Yactayo, Martin M. Nentwich, Markus Schaumberger, Anselm Kampik, Herminia Mino De Kaspar
Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, München
Hintergrund
Vergleich des antibiotischen Resistenzspektrums der bakteriellen Bindehautflora bei Patienten mit und ohne chronischer Blepharokonjuntivitis (CBC).
Methode
Patienten mit (n=60) und ohne (n=40) CBC wurden nach Genehmigung der Studie durch die Ethikkommission der Ludwig-Maximilians Universität und des „Institutional Review Board“ eingeschlossen. Es wurden Bindehautabstriche von beiden Augen entnommen und in Thioglycolat Nährlösung inokuliert. Die Abstriche wurden mit einem mit Thioglycolat benetzten Abstrichtupfer mittels Rotation des Tupfers im Bindehautsack von nasal nach temporal gewonnen. Die Identifikation der Bakterien und die Sensitivitätstestung erfolgte unter Zuhilfenahme des Vitek 2 Compact system (bioMérieux®).
Ergebnisse
Zweiundfünfzig Patienten mit CBC beendeten die Studie. Die Patienten mit CBC zeigten signifikant häufiger positive Thioglycolat Kulturen (94%), verglichen mit 58% Kulturpositivität bei Patienten ohne CBC (P < 0.0001). Unter den 142 isolierten Bakterien waren koagulase-negative Staphylokokken (CNS) die häufigsten. Sie wurden bei 81,8% der Patienten ohne und bei 69,4% der Patienten mit CBC gefunden. Die Antibiotikaresistenz der CNS in der Patientengruppe mit CBC war am höchsten gegen Penicillin (82,4%), Mezlocillin (60,3%), Ciprofloxacin (22,1%), Norfloxacin und Ofloxacin (20,6%) sowie Levofloxacin (17,7%). In der Gruppe ohne CBC zeigten sich folgende Resistenzraten: Penicillin (69,4%), Mezlocilin (27,8%), Ciprofloxacin (11,1%), Norfloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin (13,9%). In beiden Gruppen waren die wirksamsten Antibiotika: Cephalosporine, Imipenem, Meropenem, Aminoglycoside, Gatifloxacin, Moxifloxacin und Vancomycin.
Schlussfolgerungen
Augen von Patienten mit CBC zeigten signifikant häufiger positive Bindehautabstriche als jene von Patienten ohne CBC. Die koagulase-negative Staphylokokken bei CBC-Patienten wiesen in Vergleich zur Kontrollgruppe höhere Resistenzraten gegen einige Antibiotika auf. Ein möglicher Grund mag die Selektion resistenter Stämme durch eine Vorbehandlung mit topischen Antibiotika in der CBC-Gruppe sein. Andererseits empfehlen wir, dass Patienten mit CBC präoperativ mit topischen Antibiotika vorbehandelt werden um die konjunktivale Bakterienzahl zu reduzieren. |
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