DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
  English Site Suche:  
  107. DOG-Kongress Home

DOG-Kongressinformation

DOG-Kongress Bildergalerie

Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise und Forschungsförderungen

Höhepunkte

Wissenschaftliches Programm
Feierliche Eröffnung
Schwerpunkte
Wissenschaftliches Programm
- Do, 24.09.09
- Fr, 25.09.09
- Sa, 26.09.09
- So, 27.09.09
- Posterausstellung
Symposien
Kurse
Firmenveranstaltungen
Satellitenprogramm

Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie

Presseservice

Programm downloaden / drucken [PDF, 11 MB]

Vorprogramm downloaden / drucken [PDF, 3 MB]

DOG-Homepage
 

Abstract

P 269

Photodynamische Therapie kombiniert mit intravitrealer Eingabe von Bevacizumab als Therapieoption bei Patienten mit chronischer Chorioretinopathia centralis serosa – eine Fallserie

Veronique Valet, Mathias Maier, Nikolaus Feucht, Chris Lohmann
Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München

Hintergrund
Zur Behandlung der chronischen Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) werden In der Literatur verschiedene Therapiemöglichkeiten beschrieben (medikamentöse Therapie, Laserkoagulation, photodynamische Therapie, selektive Retina-Therapie, Monotherapie mit Bevacizumab u. a.). Wir berichten über die Anwendung der Kombinationstherapie aus photodynamischer Therapie (PDT) und intravitrealer Eingabe von Bevacizumab (Avastin®) als Therapieoption bei 6 Patienten mit chronischer CCS.
Methode
6 männliche Patienten (Durchschnittsalter 46 Jahre) mit chronischer CCS, die seit mindestens 4 Monaten bestand und keine Besserungstendenz zeigte, wurden wie folgt behandelt: Standard PDT-Lasertherapie (λ=689 nm, 83 Sek., Fokus auf die zentrale Leckage-Stelle) mit Verteporfin (5,7 ml Visudyne® intravenös für 10 Min.) und anschließender intravitrealer Eingabe von Avastin® (1,25 mg Bevacizumab) innerhalb von 24 Stunden. Präoperativ sowie 1, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ wurden Visus, Fluoreszenzangiographie (FLA) und OCT dokumentiert.
Ergebnisse
Der mittlere Visus stieg von 0,4 präoperativ auf 0,8 nach 3 Monaten. Bei allen Patienten kam es zu einer Sehkraftverbesserung von 2-6 Zeilen. Bei 2 Patienten erholte sich die Sehkraft vollständig auf 1,0 nach 3 Monaten. FLA und OCT zeigten in allen Fällen eine Rückbildung der Leckagen und der subretinalen Flüssigkeit.
Schlussfolgerungen
PDT kombiniert mit intravitrealer Eingabe von Avastin® zeigte bei unseren Patienten in allen Fällen einen anhaltenden Visusanstieg. Die Therapie wurde gut vertragen, es traten keine Komplikationen auf. Weitere Erfahrungen sind notwendig um die Therapieoption PDT+Avastin® für die Behandlung der chronischen CCS beurteilen zu können.


 
Zurück    
Seitenanfang
     
s