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Abstract

P 273

Fundusautofluoreszenz bei VEGF-Inhibitortherapie mit Ranibizumab (Lucentis®) bei neovaskulärer AMD

Annette Hager, Kirsten Böker, Wolfgang Wiegand
Augenabteilung, Asklepios Klinik Nord, Heidberg, Hamburg

Hintergrund
Die Fundusautofluoreszenz (FAF) als Parameter für die Integrität des retinalen Pigmentepithel-Photorezeptor-Komplexes zeigt bestimmte Muster bei der trockenen AMD, die Indikator für den weiteren Verlauf der Erkrankung sind. Ziel dieser Untersuchung war es, mit der FAF Informationen über den Effekt und die Prognose der Therapie mit dem VEGF-Inhibitor Ranibizumab (Lucentis®) bei neovaskulärer AMD zu gewinnen.
Methode
In diese retrospektive Auswertung wurden nur Patienten mit neovaskulärer AMD eingeschlossen, die eine konsequente Aufsättigungstherapie mit Ranibizumab (3x IVOM, 4 wöchentlich) und keine andere Therapie aufgrund der AMD (zentrale Laserkoagulation, PDT, Steroide oder Bevacizumab intravitreal) im Vorfeld erhalten haben. Die Läsion wurde sowohl in der Fluoreszenzangiographie (FAG) als auch in der FAF (konfokales Laser scanning Ophthalmoskop, HRA 2) vor und nach der Aufsättigungstherapie ausgemessen und mit dem Visus (logMar) korreliert.
Ergebnisse
Es konnten die Ergebnisse von 80 Patienten (88 Augen) mit einem durchschnittlichen Alter von 77,4±8,9J ausgewertet werden. Die Größe (größter linearer Durchmesser) der Läsion änderte sich im FAG von 3,19±1,17 auf 3,43±1,5mm (p=0,056) und in der FAF von 3,87±1,6 auf 4,0 ± 1,8 mm (p=0,351). Der Visus (logMar) stieg signifikant von -0,57±0,32 auf -0.47±0,33 (0,34±0,21 auf 0,43±0,25) (p=0,001). Das mittlere Nachbeobachtungsintervall betrug 32,9±8,4 Tage nach der 3. IVOM. Die Visusentwicklung nach IVOM war weder signifikant abhängig von der initialen Läsionsgröße in der FAG (p=0,760) noch von der initialen Läsionsgröße in der FAF (p=0,537). Der Ausgangsvisus war signifikant mit dem Visus nach der 3. IVOM (r=0,638, p<0,001) korreliert.
Schlussfolgerungen
Während die bildgebenden Verfahren in unserer Gruppe keinen Hinweis auf die kurzfristige Visusentwicklung nach VEGF-Inhibitortherapie bei neovaskulärer Therapie ergaben, war der Ausgangsvisus von signifikanter Bedeutung. Die FAF könnte bei der Beurteilung der neovaskulären AMD ein wichtiger Parameter für langfristige Veränderungen im Pigmentepithel-/Photorezeptor-Komplex sein.

 
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