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Abstract
DO.04.03
Das Spektrale OCT nach pars-plana-Vitrektomie bei Makulaschichtformina
Zofia Michalewska, Janusz Michalewski, Jerzy Nawrocki
Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Poland
Hintergrund
Die Evaluierung der postoperativen Ergebnisse in Makulaschichtforamina. Zusätzlich die Faktoren zu charakterisieren die Einfluss auf postoperative Ergebnisse nach Vitrektomie in Makulaschichtdefekten haben.
Methode
In 20 Augen von 20 Patienten wurde das Spektrale OCT bevor und 6-30 Monaten nach der Operation von Makulaschichtforamina durchgeführt. Pars-plana-Vitrektomie mit Epiretinalmembranenentfernung und ILM peeling wurde durchgeführt. In 3 Fällen wurde Luft injiziert. Die Sehschärfe, Tonometrie und Biomikroskopie wurden vor und nach der Operation geprüft. Zusätzlich noch die Zentrale Netzhautdicke, Nummer, Fläche und Volumen von intraretinalen Zysten und die Präsenz von Epiretinalen Membranen.
Ergebnisse
Die durchschnittliche preoperative Sehschärfe betrug 0,21. Die zentrale Netzhautdicke war 148 µm. Der obere Durchschnitt von dem lamellären Defekt betrug 670 µm und der untere Durchschnitt betrug 1338 µm. Fotorezeptorendefekte wurden in 5 Fällen beobachtet. Epiretinale Membranen und intraretinale Zysten wurden in allen Fällen mit SOCT bestätigt. Nach der Operation verbesserte sich die durchschnittliche Sehschärfe zu 0,54. Die Sehschärfe war stabil in einem Fall und verbesserte sich in 17 Fällen. Die Sehschärfe wurde von solchen Faktoren wie präoperative Fotorezeptorendefekte und präoperative Sehschärfe beeinflusst. Der Diameter der Makulaschichtforamen und die Diameter der Zysten haben die finale Sehschärfe nicht beeinflusst. Nach der Operation wurden kleine Defekte des Foveakontours in 11 Fällen beobachtet. Epiretinale Membranen wurden in allen Fällen entfernt.
Schlussfolgerungen
Pars-plana-Vitrektomie verbessert funktionelle und anatomische Ergebnisse in Patienten mit Makulaschichtforamina. Das Spektrale OCT ist wichtig fűr die präoperative Diagnose und postoperative Evaluierung. Gute preoperative Sehschärfe sollte nicht als Kontraindikaiton für Makulaschichtforamenchirurgie gelten. |
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