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Abstract

DO.18.08

Läsionscharakteristika und Atrophiewachstum in der Natural History of Geographic Atrophy Progression (GAP)-Studie

Steffen Schmitz-Valckenberg1, Glenn J. Jaffe2, Monika Fleckenstein1, Petra Kozma-Wiebe3, Thomas Hohman3, Frank G. Holz1
1Universitäts-Augenklinik Bonn; 2Eye Center, Duke University, Durham, USA; 3Alcon Research Ltd., Forth Worth, USA

Ziel: Die geographische Atrphie (GA) verursacht schwerwiegenden Sehverlust bei Patienten mit fortgeschrittener trockener altersabhängiger Makuladegeneration. Sie beeinflußt entscheidend die Lebensqualität, wirksame Therapien stehen nicht zur Verfügung. Ziel dieser Studie ist es, die Progressionsrate von Atrophieflächen über die Zeit zu bestimmen und prädiktive Charakteristika von Patienten in einer prospektiven Verlaufsstudie zu untersuchen
Methode: Einschlußkriterien beeinhalten Alter > 55 Jahre, mindestens eine GA Fläche ≥0.5 Papillendurchmessern (DA), eine Gesamtflächengröße ≤ 7 DA, bestkorrigierter Visus (BCVA) von 35 Buchstaben oder besser im Studienauge, und Drusen ≥ 63 μm oder GA im Partnerauge. Bei Erstuntersuchung, nach 6, 12 und 18 Monaten erfolgen jeweils Visusbestimmung, komplette augenärztliche Untersuchung, Fundusfarbphotographien, Fundusautofluoreszenz (FAF) und Fluoreszeinangiographie. Der primäre Endpunkt ist die anatomische Vergrößerung von Atrophieflächen, bestimmt anhand von FAF Aufnahmen.
Ergebnisse: Im März 2009 werden weiter Patienten für die GAP-Studie rekrutiert. Vorläufige Ergebnisse waren verfügbar von 359 Patienten für die Erstuntersuchung und 6 Monats-Follow-up Daten von 118 Patienten. Bei Erstuntersuchungen betrug das mittlere Alter 77,1 .1 ± 7,8 Jahre und der mittlere BCVA 61,9 ± 13,9 Buchstaben. Während 25,95% der Augen eine unifocal GA hatten, zeigten 73,1% multifokale Atrophieflächen. Abnormale FAF Muster wurden in keine erhöhte FAF (4%), fokal (4%), bandförmig (6%), patchy (6%) und diffuse (65%) klassifiziert. Dabei war die Verteilung der Muster ähnlich im Vergleich zur FAM-Studie. Die mittlere Läsionsgröße war 7,11 ± 4,93 mm2 bei Erstuntersuchung und die mitterle Progressionsrate betrug 0,95 ± 0,94 mm2 während 6 Monaten (bestimmt anhand FAF).
Schlussfolgerungen: Die Vollendung der Studie wird zum Verständnis des natürlichen Verlaufs der GA Progression weitere Informationen liefern. Die Daten werden hilfreich für das Design von zukünftigen Therapiestudien sein, um neue Behandlungen zur Verlangsamung des GA Wachstums zu untersuchen.

 
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