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Abstract
FR.10.08
Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT) bei Patienten mit unzureichender Augendrucksenkung unter maximal tolerierter medikamentöser Therapie. Vorstellung der 9 Monatsergebnisse postoperativ.
Cornelia Hirn, Sandrine Zweifel, Annette Hediger, Jens Funk
Augenklinik, UniversitätsSpital Zürich, Zürich, Schweiz
Hintergrund
Die Wirkung der SLT über 360° bei Glaukompatienten mit unzureichender Drucksenkung unter maximal tolerierter Therapie wurde gemessen. Die Ergebnisse 9 Monate nach SLT werden präsentiert.
Methode
Offene, nicht kontrollierte, prospektive Single-Center Studie. Inkludiert wurden Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (auch Normaldruckglaukom), Pseudoexfoliationsglaukom und Pigmentdispersionsglaukom unter maximal tolerierter drucksenkender Therapie. Technische Durchführung: Frequenzverdoppelter, Q-switched Nd:YAG laser (SLT Laser Tango, Ellex GmbH, Mainhausen), 100 nicht-überlappende Herde über 360°, Herdgrösse 400micron, Pulsdauer 3nsec und Pulsenergie variabel justierbar 0.3-1.6mJ je nach Pigmentationsgrad im Trabekelwerk. Präoperativ wurde ein Tropfen Brimonidin verabreicht. Postoperativ wurde keine antiinflammatorische Therapie verordnet. 2 Stunden nach SLT erfolgte eine Augendruckkontrolle. Weitere Nachkontrollen wurden nach 1, 30, 90, 180 und 270 Tagen durchgeführt; untersucht wurden jeweils bestkorrigierter Visus, Augendruck, Vorderabschnitt, Fundus und Kammerwinkel. Die Therapie wurde unverändert jeweils bis zur 3 Monats-Kontrolle fortgeführt und dann wenn möglich reduziert.
Ergebnisse
30 Augen von 30 Patienten wurden behandelt. Der mittlere Augendruck konnte von 19.6 mmHg ± 4.69 präoperativ auf 15.0 mmHg±3.21 (-23.3 %, p < 0.001) nach 1 Monat, 15.7±3.30 mmHg (- 20.0%, p= 0.002) nach 3 Monaten, 16.3 ±2.91 mmHg (- 16.7%, p= 0.012) nach 6 Monaten und 16.8 ±3,4 mmHg (p=0.028) nach 9 Monaten gesenkt werden. Die drucksenkende Therapie konnte bei 3 Patienten zur Gänze abgesetzt werden. 12 Patienten zeigten einen Tag postoperativ einen milden Vorderkammerreiz, der sich spontan rückbildete. 3 Patienten zeigten einen paradoxen Augendruckanstieg 2 Stunden nach SLT. Diese wurden einmalig mit 250 mg Acetazolamid per os behandelt. Es traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf.
Schlussfolgerungen
In unserer Studie senkt die SLT den Augendruck um bis zu 23% ohne schwerwiegende Nebenwirkungen oder Komplikationen. Die maximale drucksenkende Wirkung wurde 1 Monat postoperativ gemessen. Aber auch 9 Monate postoperativ ist noch eine Drucksenkung nachweisbar. Die SLT ist eine gute Option für Patienten, die topische Therapie nicht vertragen bzw. ihren Zieldruck unter Therapie nur knapp nicht erreichen. |
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