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AbstractFR.11.04 Abduzensparesen – Differenzialdiagnose und Therapie Joachim Esser Klinische Diagnostik und Differenzialdiagnose der Abduzensparese werden ausführlich dargestellt. Als allseits anerkannte operative Therapie wird die Regel erläutert, dass bei Abduktion über die Mittellinie hinaus eine konventionelle Chirurgie (Lateralisresektion ggf. in Kombination mit Medialisrücklagerung) indiziert ist und bei Abduktion nur bis zur Mittellinie eine Muskeltransposition nach Hummelsheim. Da die in der Literatur angegeben Dosierungsempfehlungen eine sehr große Spannweite aufweisen, wurden im eigenen Krankengut 89 unilaterale Abduzensparesen (OP: 2000-2007) untersucht: 47 Lateralis- Resektionen (53 %), 25 kombiniertee Konvergenz-OPs (28 %) und 17 Muskeltranspositionen nach Hummelsheim in der Modifikation nach Kaufmann (19 %). Die Dosis-Wirkungs-Koeffizienten betrugen bei der Lateralis-Resektion: 1,5 -1,6 ° Fernschielwinkelverminderung / mm Resektionsstrecke und bei der kombinierten Konvergenz-OP 1,4 -1,5° Fernschielwinkelverminderung / mm Gesamtoperationsstrecke. Der Dosis-Wirkungs-Koeffzient war nicht abhängig von der präoperativ gemessenen Abduktionsstrecke, so dass sich die Dosierung primär nach Fernschielwinkel richten kann. Die Abduktion ist allerdings wichtig für Frage: OP von 1 oder 2 Muskeln? Bei schlechter Abduktion und großem Fern/Nah-Unterschied sollte eher nur eine Resektion (mit große Strecke) durchgeführt werden. Bei Fern-Winkeln über 20° und einer Abduktion < 20° sind großstreckige kombinierte OPs häufig etwas unterdosiert, so dass in diesem Fall eine Gegenparese des kontralateralen Synergisten sinnvoll ist. Die Hummelsheim-OP lässt sich nicht dosieren, sondern führt zu einer relativ starren Schielwinkelverminderung. Bei Ausgangswinkeln von < 20° ist deshalb besser eine klassische Hummelsheim-OP (nicht die Modifikation nach Kaufmann) durchzuführen. Das häufig kurzfristig postoperativ beobachtete Vertikalschielen bessert sich meist nach einigen Wochen. Eine Revisionsmöglichkeit ist die Nachresektion einer der beiden Muskelstummel. |
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