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Abstract
SA.01.06
Kontaktglas-Dynamometrie im Liegen und im Sitzen
Seid-Fatima Seidova, Juliane Roos, Konstantin Kotliar, Ines Lanzl
Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München
Hintergrund
Am Augenhintergrund kann der arterielle und venöse Blutdruck mittels Kontaktglas-Dynamometrie (KGD) nicht invasiv untersucht werden. Dadurch können internistische und ophthalmologische Gefäβerkrankungen diagnostiziert werden. Ob der mit KGD gemessene Blutdruck sich im Sitzen und im Liegen unterscheidet, wurde in der vorliegenden Studie untersucht.
Methode
Bei 20 internistisch und ophthalmologisch Gesunden (10 Frauen und 10 Männern) im Alter von 26,0 (22,8; 27,7) Jahren (Median(1.Quartile; 3.Quartile)) wurden mittels KGD der diastolische arterielle und venöse Blutdruck in der A.centralis retinae und V.centralis retinae am rechten und linken Auge (40 Augen) im Sitzen und Liegen bestimmt. Der systemische Blutdruck wurde links in der A. brachialis im Sitzen und Liegen ebenfalls erfasst. Für Datenanalyse wurde nicht-parametrische Statistik verwenden.
Ergebnisse
Bei 48% der Augen konnte sowohl im Sitzen als auch im Liegen der Spontanvenenpuls bestimmt werden. Der Venendruck war im Liegen signifikant höher (18 (13; 25) mmHg) als im Sitzen (11 (8; 16) mmHg), p<0.01. Der diastolische arterielle Druck in der A.centralis retinae war im Liegen auch signifikant höher (60 (37; 93) mmHg) als im Sitzen (35 (32; 39) mmHg), p<0.01. Der systemische systolische Blutdruck war im Sitzen und im Liegen nicht signifikant unterschiedlich, während der diastolische Blutdruck im Liegen um 10 mmHg niedriger als im Sitzen war.
Schlussfolgerungen
Durch Lageänderung ergibt sich eine deutliche Erhöhung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der A.centralis retinae im Liegen. Der am Oberarm gemessene diastolische Blutdruck ist im Liegen im Gegensatz dazu nicht erhöht, sondern reduziert. Unsere Ergebnisse könnten ein Kompensationsmechanismus der Blutdruckregulation im Endorgan Auge darstellen, der vor einem Blutdruckabfall im Liegen schützt. Untersuchungen mit der KGD beim Glaukompatienten sollten auch im Liegen durchgeführt werden, um eine mögliche Fehlregulation der Perfusion herauszufinden. |
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