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Abstract

SA.09.04

Astigmatismusentwicklung nach perforierender Keratoplastik – ein Vergleich verschiedener Nahttechniken

Iryna Naydis, Maren Klemm, Andrea Hassenstein, Toam Katz, Gisbert  Richard, Stephan Linke
Universitäts-Augenklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg

Hintergrund
Analyse des Effektes dreier Nahttechniken auf die Entwicklung des postoperativen Astigmatismus und die bestkorrigierte Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik.
Methode
150 Augen nach perforierender Keratopastik wurden in diese retrospektive Analyse eingeschlossen und drei Nahttechniken miteinander verglichen: einfach fortlaufende Nahttechnik (EF), doppelt fortlaufende Naht (DF) und Einzelknüpfnaht (EK). Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophak bullöse Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS System in 44%, Rotortrepan in 46,6%, und Best Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehschärfe wurden 4 Monate und 2 Jahre nach Keratoplastik (alle Fäden entfernt) bestimmt. Subjektive-, objektive Refraktion und Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus.
Ergebnisse
Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in EF Nahttechnik, bei 81 Augen (54%) in DF-, und bei 32 Augen (21,3%) in EK-Technik durchgeführt. Der mittlere Astigmatismus (subjektive Refraktion) 4 Monate nach Transplantation betrug 4,5 ± 3,07 (EF), 3,2 ± 2,04 (DF), und 6,2 ± 1,61 (EK) D in den 3 Gruppen. Zwei Jahre nach Transplantation betrug der mittlere Astigmatismus 4,9 ± 1,8 für EF, 3,5 ± 1,98 für DF, und 4,7 ± 1,8 D für EK Nahttechnik. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe 2 Jahre nach Keratoplastik war 0,43 ± 0,15 (SR), 0,54 ± 0,3 (DR), bzw. 0,45 ± 0,27 (IR).
Schlussfolgerungen
Die doppelt fortlaufende Nahttechnik (DF) ergab in dieser retrospektiven Analyse im Vergleich zur EF, bzw. EK Technik den geringsten postoperativen Astigmatismus und eine tendentiell bessere korrigierte Sehschärfe im 2 Jahres Nachbeobachtungszeitraum. Der mittlere Astigmatismus nahm nach Entfernung fortlaufender Fäden gering zu (~ +0,4 D), aber nach Entfernung von EK deutlich ab (~ -1,5 D).

 
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