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Abstract
SA.10.04
Nahtlose Cerclage mit Skleratunnelfixation
Mathias Maier, Nikolaus Feucht, Christoph Winkler von Mohrenfels, Konstantin Kotliar, Chris P. Lohmann
Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München
Hintergrund
In der Ablatiochirurgie wird eine Cerclage als skleraeindellende Operation bei multiplen Foramina und äquatorialen Degenerationen, sowie in Kombination mit einer Vitrektomie bei proliferativer Vitreoretinopathie (PVR)- oder Reablatio eingesetzt. Das Cerclageband wird üblicherweise mit nichtresorbierbaren Fäden fixiert.
Methode
Beschrieben wird eine nahtlose Cerclagefixation mit Skleratunnel in den 4 Quadranten. Unsere Erfahrungen und biomechanische Berechnungen dieser Fixationstechnik werden dargestellt.
Ergebnisse
Die nahtlose Skleratunnel-fixierte Cerclage zeigt im Vergleich zur konventionellen Nahtfixation folgende Vorteile: Es ist keine Naht notwendig, dadurch wird kein zusätzlicher Fremdkörper eingebracht und eine mögliche Irritation verhindert. Die Skleratunnel sind sicher, schnell und kontrolliert unter dem Mikroskop zu präparieren. Eine Skleratunnelfixation ist besonders vorteilhaft in Kombination mit einer Vitrektomie, lässt sich jedoch bei allen Cerclageindikationen durchführen.
Schlussfolgerungen
Nach einer kurzen Lernphase ist die Operationszeit bei Skleratunnel-fixierter Cerclage ähnlich kurz wie bei der Nahtfixation. Es besteht eine noch geringere Perforationsgefahr, eine geringere postoperative Reizung sowie eine hohe Patientenzufriedenheit. Die nahtlose Cerclage mit Skleratunnelfixation ist für den Routineeinsatz sehr gut geeignet. |
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