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Abstract

SA.10.06

Traktion Syndrome in der Spektralen OCT

Dominik Odrobina, Zofia Michalewska, Janusz Michalewski, Jerzy Nawrocki
Ophthalmology Clinic Jasne Blonia, Lódz, Poland

Hintergrund
Die Beschreibung der Veränderungen in der Morphologie von dem Traktion Syndrome in der Spektralen OCT. Zusätzlich, eine Analyse von Vektoren der Abhebung der hinteren Glaskörpergrenzmembran und deren Einfluss auf Pathologien der Makulastruktur.
Methode
14 Augen von 14 Patienten mit dem Traktion Syndrome wurden 12 Monate durch mit der Spektralen OCT evaluiert. Die Veränderungen in der Makulamorphologie und der hinteren Glaskörpergrenzmembran wurden beobachtet. In 2 Augen wurde eine pars-plana-Vitrektomie mit ILM peeling durchgeführt.
Ergebnisse
Der Traktion Syndrome wurde auf 3 Typen verteilt: V (10 Augen), Focal (3 Augen) und H (1 Auge). Am Beginn dieser Studie wurden Photorezeptorendefekte in 7 Augen bemerkt, in 3 von denen konnte eine Abhebung der Photorezeptoren gemerkt werden. In 5 Augen wurden epiretinale Membranen, in 8 Augen Zysten in der Makula, in 7 Augen Makular Oedema, in 3 Augen Makulaschichtforamina beobachtet.Nach 12 Monaten entwickelte sich in 2 Patienten ein Durchgreifendes Makulaloch, von denen sich in ein spontan widergeschlossen hat. In 7 Augen hat sich der hintere Glaskörper von der Netzhaut abgelöst, in 2 Augen wurden die Makulaschichtforamina von selbst geschlossen. In 2 Augen verkleinerte sich die Fläche auf der die hintere Glaskörpergrenzmembran mit der Netzhaut verbunden war. In 3 Augen hat sich die Morphologie nicht verändert.
Eine Analyse vom Areal vom Ansatz vom Netzhaut und Glaskörper wurde durchgeführt. In Patienten bei denen sich der Glaskörper ganz von der Makula erhoben hat, war das Areal 30-140µm temporal und 30-140µm nasal. In 3 Augen in denen sich die Morphologie nicht verändert hat war der Areal 350-950µm. 2 von diesen Augen wurden operiert. In 2 Augen verkleinerte sich der Areal des Vitreo- retinalen Ansatzes nach 12 Monaten. In diesen Fällen war der Areal nasal 190µm und temporal 250µm. In einem Auge mit V Morphologie und in einem mit H Morphologie ist ein durchgreifendes Makulaloch entstanden. In diesen beiden Augen wurde eine Abhebung der Photorezeptoren beobachtet.
Schlussfolgerungen
In Augen in denen der Vitreoretinale Ansatz kleiner als 140µm ist kommt es in meisten Fällen zur kompletten Glaskörperablösung. Wenn der Areal grösser als 350 µm ist, verändert sich die Morphologie meistens nicht. Im Fall von Visusminderung könnte pars-plana-Vitrektomie empfohlen werden.

 
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