DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
  English Site Suche:  
  107. DOG-Kongress Home

DOG-Kongressinformation

DOG-Kongress Bildergalerie

Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise und Forschungsförderungen

Höhepunkte

Wissenschaftliches Programm
Feierliche Eröffnung
Schwerpunkte
Wissenschaftliches Programm
- Do, 24.09.09
- Fr, 25.09.09
- Sa, 26.09.09
- So, 27.09.09
- Posterausstellung
Symposien
Kurse
Firmenveranstaltungen
Satellitenprogramm

Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie

Presseservice

Programm downloaden / drucken [PDF, 11 MB]

Vorprogramm downloaden / drucken [PDF, 3 MB]

DOG-Homepage
 

Abstract

SO.11.04

Hornhauterkrankungen im Kindesalter – Pathogenese und aktuelle Therapiekonzepte

Tina Dietrich, Agnes B. Renner, Horst Helbig, Isabel Oberacher-Velten
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Klinikum der Universität Regensburg, Regensburg

Hintergrund
Hornhauterkrankungen stellen eine häufige Ursache für Erblindungen im Kindesalter dar. Das ätiopathologische Spektrum unterscheidet sich teilweise deutlich von dem im Erwachsenenalter. Die Diagnostik und Therapie ist im Kindesalter eine besondere Herausforderung aufgrund der erschwerten Untersuchbarkeit und Nachsorge, der Amblyopiegefahr und des weitgehenden Fehlens evidenz-basierter Therapieempfehlungen.
Methode
Retrospektive Auswertung der Daten bzgl. Visus, Amblyopie, Verlauf, Therapie und Begleiterkrankungen der in der kinderophthalmologischen Sprechstunde untersuchten Kinder (0 bis 15 Jahre) und Literaturüberblick zu Epidemiologie und aktuellen Therapiekonzepten.
Ergebnisse
Korneale Fehlbildungen, inflammatorische und infektiöse Prozesse sowie Traumata stellten häufige Ursachen kindlicher Hornhauterkrankungen in unserem Patientengut dar. Genetisch bedingte Hornhautpathologien wie Anomalien (u.a. Megalokornea, MIDAS-Syndrom, Dermoide), Dystrophien (u.a. Mukopolysaccharidose, Mikrozystische Dystrophie), Sekundärveränderungen bei Buphthalmus und Vorderabschnittsdysgenesien gingen mit einer sehr unterschiedlichen Visusentwicklung einher. Insbesondere penetrierende Augenverletzungen mit Hornhaut-Linsen-Beteiligung zeigten aufgrund der erschwerten Nachsorge und der häufig nicht vermeidbaren Amblyopie eine ungünstige Visusentwicklung. Hornhaut-Ulcera traten v.a. bei entzündlichen Prozessen (u.a. herpetisch, Lyell-Syndrom, Keratokonjunktivitis vernalis), bei neurotropher Keratopathie (z.B. nach Schädel-Hirn-Trauma) oder im Rahmen von Syndromen (z.B. Crisponi-Syndrom) auf.
Schlussfolgerungen
Hornhauterkrankungen weisen im Kindesalter ein breites ätiopathologisches Spektrum auf; genetisch, entzündlich und traumatisch bedingte Ursachen spielen eine wesentliche Rolle. Die Behandlung von Hornhautpathologien im Kindesalter erfordert spezielle Therapiekonzepte.

 
Zurück    
Seitenanfang
     
s