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Abstract
SO.14.05
Trabekelaspiration bei PEX – eine Übersicht
Thomas S. Dietlein, Andre Rosentreter
Zentrum für Augenheilkunde der Universität Köln
Hintergrund
Die Trabekelaspiration (TA) wurde vor mehr als 10 Jahren in das glaukomchirurgische Repertoire beim Pseudoexfoliationsglaukom (PEX) eingeführt.
Methode
Eine Literaturrecherche mit den Stichwörtern „trabecular aspiration“ und „glaucoma“ wurde unter Pubmed durchgeführt sowie eine eigene retrospektive Untersuchung zu allen konsekutiv zwischen 2003-2005 in Köln durchgeführten kombinierten Phako+TA-Eingriffen ausgewertet.
Ergebnisse
Als alleiniger Eingriff beim PEX-Glaukom zeigten zwei prospektive Studien einen signifikant drucksenkenden Effekt, der sich allerdings nach Wochen bis Monaten wieder aufbrauchte. Als kombinierter Eingriff bei der Kataraktchirurgie haben zwei prospektive Studien bewiesen, dass die Augendrucksenkung nach Phako+TA signifikant stärker als nach alleiniger Phako ist. Eigene retrospektive Daten zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Höhe des max. individuellen Augendrucks und der Misserfolgsrate der Phako+TA.
Schlussfolgerungen
Die kombinierte Phako+TA ist eine sinnvolle zusätzliche glaukomchirurgische Option bei PEX, wenn die maximal bekannten Augeninnendruckwerte des Patienten nicht allzu hoch (<28mmHg) sind. Als alleiniger Eingriff – ohne Phako – hat sich die TA bei PEX nicht durchgesetzt. |
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