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Abstract

SO.16.07

Vergleich der retrobulbären Hämodynamik zwischen Normaldruckglaukom und anteriorer ischämischer Optikoneuropathie

Andreas Remky1, Marion Kaup2, K. Oliver Arend3, Niklas Plange4
1Augenbelegklinik im KH Barmherzige Brüder, Regensburg; 2Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Kantonsspital St. Gallen; 3Augenzentum Alsdorf; 4Augenklinik, Universitätsklinikum Aachen

Hintergrund
Vergleich der Fließgeschwindigkeiten in den retrobulbären Gefäßen zwischen der chronischen Mikrozirkulationsstörung des Sehnnervens bei Normaldruckglaukom (NDG) und der akuten Durchblutungsstörung bei anteriorer ischämischer Optikoneuropathie (AION).
Methode
Sechsundvierzig Patienten mit NDG (mittleres Alter: 66 ± 9 Jahre) und 46 Patienten mit AION (mittleres Alter: 68 ± 9 Jahre) wurden in die Untersuchung aufgenommen. Fließgeschwindigkeiten  (PSV: max. systolische Geschwindigkeit und EDV: end-diastolische Geschwindigkeit) und Widerstandindices wurden in der Arteria ophthalmica (OA), Zentralarterie (CRA) und den nasalen und temporalen kurzen Ziliararterien mittels Farbduplexsonographie bestimmt.
Ergebnisse
Zwischen den Gruppen bestanden keine signifikanten Unterschiede in der Herzfrequenz, im diastolischen Blutdruck und im Augendruck. Bei den Patienten mit AION wurde ein signifikant höherer systolischer Blutdruck als bei den Patienten mit NDG (148 ± 26 mm Hg vs. 131 ± 18 mmHg, p = 0,0004) gemessen.
In der Farbdoppleruntersuchung zeigten sich signifikante Unterschiede im Widerstandindex der OA (AION: 0,80 ± 0,06; NDG: 0,76 ± 0,07). Während bei NDG eine Korrelation (r = 0,4) zwischen systolischen Blutdruck und PSV in der OA bestand,  zeigte sich kein Zusammenhang bei AION (r = -0,01).  Bei der Gruppe mit AION war die PSV der CRA signifikant niedriger als bei der Gruppe mit NTG. Keine Unterschied bestanden in den sonstigen Zielgroßen aller Gefäße.
Schlussfolgerungen
Die chronische Mikrozirkulationsstörung bei NDG ist ähnlich stark ausgeprägt wie beim akuten Zusammenbruch der Durchblutung bei AION. Bei beiden Störungen zeigten sich nur geringe Unterschiede in den Fließgeschwindigkeiten retrobulbärer Gefäße.

 
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