DO.12
Infektionen der Kornea (ausgerichtet von der Sektion DOG-Kornea)
DO.12
Infections of the cornea (Symposium of the Section DOG-Cornea)
Moderation Pleyer U. (Berlin) Seitz B. (Homburg/Saar)
Dozenten Behrens-Baumann W. (Magdeburg) Bialasiewicz A. A. (Doha) Lisch W. (Hanau)
Veranstaltungsort:
Saal 3
Entzündliche
Hornhauterkrankungen sind weltweit betrachtet dritthäufigste
Erblindungsursache. Infektionen, überwiegend durch Viren und Bakterien
stehen weiterhin im Vordergrund und werden bei ca. 80% der Patienten
mit ulzerativer Keratitis angetroffen. Gleichzeitig werden zunehmend
Infektionen mit Pilzen und Protozoen beobachtet. Davon abzugrenzen sind
„Maskeradebefunde“, die klinisch ähnlich imponieren, jedoch einer
völlig anderen Behandlung bedürfen. In den letzten Jahren sind
sowohl Veränderungen im Keimspektrum als auch veränderte
Risikosituationen zu beobachten. Kontaktlinsen und
refraktivchirurgische Hornhauteingriffe sind Faktoren, die einigen
Studien zufolge an Bedeutung zugenommen haben. Die breite, oft
ungezielte Anwendung hochwirksamer antimikrobieller Wirkstoffe, wird
ebenfalls als Faktor für den Wandel des Keimspektrums angenommen.
Aufgrund ihrer visusbedrohenden Problematik ist eine rasche, adäquate
Diagnostik und Behandlung entscheidend. Die diagnostischen Verfahren
werden zunehmend um molekulare Techniken erweitert, ohne etablierte
Verfahren ersetzen zu können. Ziel dieses Symposium ist es dem
Zuhörer/in eine aktuelle Standortbestimmung zur Pathophysiologie,
Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Therapie der Keratitis zu
bieten.
Keratitis remains the third most common etiology of
blindness worldwide. Viruses and bacteria still predominate as causing
organisms and are responsible for approx. 80% of ulcerative keratitis.
Simultaneously infections by fungi and protozoa are approaching. Important
differential diagnoses include “mascerade syndroms” that mimic an
infectious condition, but have to undergo completely different
treatment. In recent years a shift of the causing organisms as
well as predisposing factors has been reported. Risk factors such as
contact lens wear and corneal surgery have been identified that may
have gained in importance. A changing pattern in microorganims has been
observed that might be caused by inappropiate use of potent
antimicrobial agents. Because of its sight threatening nature
immediate diagnosis and treatment is required. The management should be
guided by the proper diagnosis, severity of clinical presentation and
underlying risk factors. Molecular techniques such as polymerase chain
reaction (PCR) have increased our diagnostic options even when they
cannot replace established procedures. This symposium will provide an
update on the pathophysiology, diagnostic procedures and therapy
available for keratitis.